Historie:

Optima Tours GmbH wurde im Jahre 1982 gegründet. Zu Die ersten Tätigkeiten gehörte die Organisation von Gruppenreisen an die Adria mit Reisebussen. Schon bald darauf wurden die ersten Linienverkehre zu beinahe allen bedeutenden Städten im ehemaligen Jugoslawien eingeführt. Diese Verkehre waren eine Pionierleistung da zu dieser Zeit keine anderen privatwirtschaftlichen Ominibusunternehmen in Deutschland im Linienverkher tätig waren. Die damals eingeführten Verkehre bedeuteten die erste Welle in der Liberalisierung des Fernverkehrs und eine Errungenschaft auf die wir heute noch stolz sind.

In den folgenden Jahren ist zu den Reisebussen noch ein weiteres Pionierprojekt hinzu gekommen. Optima Tours hat im Jahr 1988 den ersten privaten Autoreisezug der bis in die Türkei fährt auf die Beine gestellt. Unter dem Markennamen Optima Express verbindet dieser Zug auch heute noch die Türkei mit Zentraleuropa.

Aufgrund des Balkankrieges ist es zwischenzeitlich zu einer drastischen Reduzierung der Busverkehre und der angebotenen Verkehrsverbindungen gekommen. In der Nachkriegszeit waren ein strenges Visa-Regime sowie eine schwierige Marktlage hinderlich für die Entwicklung des Bussektors. In den letzten Jahren jedoch, hat sich die Lage signifikant verbessert und Optima Tours ist auch im Bussegment wieder angetreten, um den alten Glanz wieder aufleben zu lassen.

Gegenwart:

In den letzten zwei Jahren wurden 5 neue Omnibusse der Marke Setra angeschafft, die auf neu begründeten Fernverkehrslinien eingesetzt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Implementierung von Mobilfunklösungen, die eine Abdeckung mit WiFi über die komplette Verkehrsstrecke bieten. Unsere Programmierabteilung hat ein modernes und effizientes Buchungssystem entwickelt welches auch von unseren Kooperationspartnern benutzt wird, so dass unsere Kunden den Zugriff auf alle vorhandenen Beförderungskapazitäten auf einer Linie erhalten.

Unsere Verkehrsabteilung hat mehrere neue Linien und Erweiterung alter Linien in Planung, so dass in baldiger Zukunft noch wesentlich mehr Optima Omnibusse auf den Straßen zu sehen sein werden.

Philosophie:

Die Philosophie unseres Unternehmens ist ganz um die resourcenschonende und nachhaltige Beförderung von Passagieren aufgebaut. Seit mehr als 30 Jahren vertreiben wir keine Flugreisen mehr, da wir der Ansicht sind, diese würden der Umwelt einen zu hohen Tribut abverlangen.

Wir sind Spezialisten in unserem Bereich, vertrauen auf die Qualität unserer Leistung und scheuen deswegen keine Konkurrenz. Nur ein buntes und vielfältiges Verkehrsangebot bietet den Verbrauchern genügend Auswahl, um die für sie optimale Verkehrsverbindung zu finden. Gerne bieten wir deshalb auch unsere Produkte weiterhin für Sie an, damit Sie Ihre Wahl aus einer Vielzahl von Optionen treffen können.

© Optima Tours GmbH