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Häufig gestellte Fragen
 
Der Zug startet in Österreich (EU, Schengen) und fährt über Slovenien (EU, Schengen), Kroatien (EU, non- Schengen), Serbien ( nicht EU), Bulgarien (EU, non-Schengen) und kommt in der Türkei (nicht EU) an.
Deutsche, österreichische und türkische Reisende benötigen für die gesamte Strecke keine Visum. Alle anderen Reisenden werden gebeten, in den Konsulaten der jeweiligen Transit- und Zielländer die aktuellen Visa Vorschriften zu erfragen.
Deutsche und österreichische Reisende können die Reise mit einem gültigen Personalausweis absolvieren. Türkische Reisende benötigen einen gültigen Reisepass. Alle anderen Reisenden werden gebeten in den Konsulaten der jeweiligen Transit- und Zielländer die aktuellen Reisevorschriften zu erfragen.
Die Züge fahren nach einem im voraus festgelegten Fahrplan. Die reine Fahrzeit beträgt ca. 25 Stunden, weitere 6 Stunden entfallen auf die Pass und Zollkontrollen in den jeweiligen Ländern. In den Hauptreisezeiten, kommt es aufgrund größerer Züge öfters zu verlängerten Kontrollen an den Grenzübergängen, so dass sich die Gesamtfahrzeit entsprechend verlängert. Die Geschwindigkeit der Züge kann auch aufgrund von Witterungsverhältnissen oder andren sicherheitsrelevanten Aspekten streckenweise reduziert werden, so dass dementsprechend auch eine Verlängerung der Fahrzeit möglich ist.
Die Reise mit dem Optima Express bietet die höchste Sicherheit, die bei einer Überquerung der beteiligten Länder mit dem Zug überhaupt angeboten wird. Die Züge werden von den Leitstellen der beteiligten Bahngesellschaften ständig überwacht und in Ausnahmesituationen wie Überflutungen, Stürmen oder Bränden entsprechend umgeleitet oder rechtzeitig gestoppt. Die geführte Durchfahrt durch einzelne Länder ist eine Koordinationsleistung welche die Reaktionsmöglichkeiten des Einzelnen (bei einer alleinigen Fahrt in etwa) bei weitem übertrifft. Gerade in den vergangenen Jahren wurde Osteuropa von verheerenden Überschwemmungen heimgesucht und alle Züge haben, trotz teilweise benötigter Umleitungen, ihr Ziel immer erreicht. In den Zügen selbst werden alle Wagen von einem Zugbegleiter, dem alle Fahrgäste namentlich bekannt sind, begleitet. Die Fahrzeuge werden in geschlossenen Autotransportwagen befördert, die wesentlich sicherer sind als offene Fahrzeugtransportwagen, die ansonsten bei Autoreisezügen üblich sind. In den bisherigen 26 Jahren ist es noch nie zu einem Übergriff auf die Passagiere gekommen. Vereinzelt wurden Übergriffe auf die Autotransportwagen verzeichnet, die sich gemessen am Gesamtumfang der Beförderungen unterhalb des Promillebereichs befinden. Dennoch ist es wichtig, persönlich sinnvolle Vorkehrungen zu treffen, um eine Schädigung zu vermeiden. Dazu gehört, dass in den abgestellten Wagen keine Wertsachen gelassen werden und die Fahrzeuge selbst abgeschlossen werden. Die Wertsachen sollten während der Fahrt ebenfalls nicht unbeaufsichtigt in den Abteilen hinterlassen werden.
Nein. Da die gesamte Strecke immer noch nicht komplett elektrifiziert ist, ist es unmöglich eine durchgehende Klimatisierung zu gewährleisten. Ein für die Klimaanlage vorgesehener Wagen würde sich an nicht elektrifizierten Streckenabschnitten zu stak erhitzen.
Im Fahrpreis sind zwei Bettücher, ein bezogenes Kissen und eine Decke sowie eine Seife inbegriffen. Die weiße Wäsche wird nach jeder Fahrt gewaschen und sauber verteilt. Es ist natürlich Ihnen überlassen, an dessen statt auch eigenes Bettzeug zu verwenden.
Optima Tours bietet eine relativ kostengünstige Möglichkeit an, die Reise umzubuchen. Je nach Zeitpunkt an dem die Unmöglichkeit bekannt wird, vor allem kurz vor der Abfahrt, können auch Stornokosten entstehen. Aus diesem Grunde empfiehlt sich, auch eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen, die in diesem Falle für die Kosten aufkommt. Viele Kreditkarten haben eine solche Versicherung bereits inkludiert, befragen Sie dazu bitte ihren Anbieter. Beachten Sie bitte auch, dass derartige Reisen von dem Widerrufsrecht im Fernabsatz ausgenommen sind und ein Widerruf die Stornokosten nicht beseitigen kann.